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PRESSEARTIKEL

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Die Wirtschaft – Münster|Münsterland

In ihrer Ausgabe 1/2016 berichtet „Die Wirtschaft“ über unsere
App timyscout, mit der die intelligente, zuverlässige Schnittstelle zwischen modernen Smartphones und traditionellen Printprodukten ermöglicht wird.

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Timyscout Snap

Mit der App auf dem Smartphone fotografiert der Kunde z.B. die Fassade eines Geschäftes oder ein Schaufenster. Die App liefert nun die passenden Angebote des Ladens oder auch exklusive Rabattaktionen für die Nutzer der App.
Auf Wunsch kann der Kunde automatisch per Push-Benachrichtigung über Angebote informiert werden, sobald er sich in die Nähe des Ladens begibt. Der Schnappschuss (Snap) wird zum Ausgangspunkt für spontane Kauf- bzw. Verkaufsprozesse und die reale Umwelt zum 24/7-Showroom. Es geht aber auch anders: Verschiedene Parameter (Geokoordinaten, Himmelsrichtung, Durchmessser) erfassen den Standort des Gerätes (Anwenders) und übermitteln bestimmte Push-Nachrichen an das Smartphone. Beide Möglichkeiten sind gleichermaßen innovativ, beruhen nur auf anderen Strategieansätzen.

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Timyscout Navy – Wegweisend: „Das Örtliche Branchenbuch“ mit Navigation

Die Situation ist klassisch: Man sucht eine Dienstleistung, entscheidet sich für einen Anbieter und will wissen, wie man zu ihm kommt.
Kein Problem – rund 66 % der Bundesbürger/innen, bevorzugen für ihre Recherche nach wie vor die gedruckten Ausgaben von „Das Örtliche“.
Für diese Zielgruppe hat die timyscout GmbH mit der Röser-App eine völlig neue Verbindung aus gedrucktem Verzeichnis und mobiler Anwendung geschaffen, die erstmals im Das Örtliche für Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung eingesetzt wurde.
Für den Nutzer ist die Sache ganz einfach: Er lädt im Apple Store oder im Google Play Store die kostenlose Röser-App herunter. Fotografiert er mit geöffneter App die Anzeigen aus Das Örtliche Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, öffnet sich eine Kartenanwendung, die den Weg vom Standort zum Anbieter des Interesses zeigt. Von der Kartenanwendung aus kann umgehend die Navigation gestartet werden. Alternativ kann der Teilnehmer auch zunächst anrufen oder die Website des Anbieters besuchen. Zudem ist es möglich, den Kontakt im eigenen Adressbuch zu speichern.
Mit dem Angebot der Röser-App setzt die timyscout GmbH die Strategie fort, die verschiedenen Medienausprägungen der Marke „Das Örtliche“ intelligent zu vernetzen. Die Einführung der Röser-App stieß sowohl bei der Presse als auch bei Nutzern und Inserenten auf positive Resonanz, die insgesamt auf die Marke „Das Örtliche“ abstrahlt. In kurzer Zeit wurde die Röser-App bereits mehr als 1.100 Mal im Apple Store geladen.

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Neuausgabe des Gästeführers „Leipzig. Erleben – Genießen – Einkaufen“

Mit interaktiven Anzeigen zu den Händlern! 
Seit Jahren schon weist der zweisprachige Gästeführer „Leipzig. Erleben – Genießen – Einkaufen“ den Leipzig-Touristen den Weg durch Handel, Gastronomie und Kultur. Mit der im Sommer erscheinenden Neuausgabe finden die Besucher und Gäste nun noch einfacher zu den sich empfehlenden Einzelhändlern: Die Anzeigen im Gästeführer werden interaktiv und navigieren den Weg zum Ladenlokal.Die neue Technologie ist verblüffend: Der ortsunkundige Nutzer, der im Gästeführer etwa eine Buchhandlung oder einen Juwelier gefunden hat, scannt mit seinem Smartphone die entsprechende Anzeige und erhält automatisch eine Fußgängernavigation bis zum entsprechenden Anbieter, und zwar von jedem Standort aus und sprachgesteuert – genau so, wie man es vom Navi aus dem Auto kennt. Der Clou: das Ganze funktioniert ohne (mitunter störenden) QR-Code. Dieser neue Service ist natürlich gerade für von außerhalb kommenden Shopping-Touristen interessant, und funktioniert in allen Sprachen. Ist der gefundene Händler ein wenig weiter entfernt, kann der Nutzer auch den Pkw-Modus oder denjenigen für öffentliche Verkehrsmittel wählen. Zuvor muss der Nutzer die timyscout-App kostenfrei laden – und schon kann’s losgehen.

Der Gästeführer, der im Leipziger Verlag Schmidt-Römhild in einer Gesamtauflage von
50.000 Exemplaren erscheint, steht den Besuchern der Stadt Leipzig wie gewohnt an zahlreichen Stellen kostenfrei zur Verfügung. Alle rund 120 Hotels in Leipzig und viele weitere in der Umgebung werden bei Erscheinen mit Exemplaren beliefert und haben Gelegenheit zur Nachbestellung. Gerade die großen Leipziger Hotels beziehen mehrmals im Jahr tausende Exemplare, die deren kaufkraftstarken und erlebnisorientierten Gäste gezielt für ihre Touren durch die City nutzen. Auch bei der Touristen-Information, der Leipziger Messe, am Flughafen Halle-Leipzig sowie an weiteren Stellen mit Publikumsverkehr und in vielen Geschäften liegen zahlreiche Exemplare bereit.
Im Mittelpunkt der nunmehr bereits 8. Ausgabe stehen dabei wieder die Passagen und Höfe in der Innenstadt. Hier präsentieren sich die entsprechenden Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen mit ihrem Angebot. Viele redaktionelle Beiträge zu den Leipziger Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights runden den Wegweiser ab.
Der Gästeführer ist auch als E-Paper unter www.gaestefuehrer-leipzig.de verfügbar.

Sie haben Gelegenheit, sich für ein Jahr den Leipzig-Besuchern mit Ihren Angeboten, Öffnungszeiten, Ihrer Lage usw. zu präsentieren. Als Mitgliedsbetrieb des Handelsverbandes Sachsen e.V. erhalten Sie dabei 10 % Rabatt auf alle Anzeigenformate. Weitere 10 % Rabatt werden bei Anlieferung von fertig gestalteten, reprofähigen Anzeigenvorlagen gewährt.
Für Anzeigenbuchung und weitere Informationen steht Ihnen Frau Barbara Neszmèlyi vom Verlag Schmidt-Römhild unter 0172-7 94 73 63 oder email hidden; JavaScript is required zur Verfügung.
Anzeigenschluss ist der 15. Juni 2015.

Printstar

PrintStars 2014 – Der Innovationspreis der
Deutschen Druckindustrie

Die Preisträger des großen deutschen Branchenwettbewerbs »PrintStars 2014 – Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie« stehen fest: Wir haben mit timyscout den Sprung aufs Treppchen geschafft. Ob es Gold, Silber oder Bronze wird, erfahren wir bei der Preisverleihung am 18.9.14 in Stuttgart.
Es herrscht freudige Anspannung bei allen.
Weitere Infos finden Sie unter www.printstars.de

17.06.2014 Reiseführer für Berlin und Potsdam

Der „KNICK MICH Verlag e.K.“ hat mit seinem neuen Berlin- und Potsdam-Reiseführer den Schritt hin zum Interaktiven Printprodukt gewagt und damit den innovativsten Berlin-Reiseführer auf den Markt gebracht. Durch die Kombination mit der kostenlosen timyscout-App, welche es sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte gibt, wird der Reiseführer zum Naigationsgerät. Durch ein einfaches Abfotografieren der Bilder im Reiseführer wird der Nutzer zum Ziel geleitet.
Weitere Infos finden Sie unter www.reisefuehrer-berlin-potsdam.de

31.05.2014 Meinerzhagener Zeitung

Die neuen Minicards mit Ausflugszielen im Sauerland sind durch die Integration der timyscout-App zu interaktiven Printprodukten geworden.
Mit Hilfe der Handy-App können Interessierte schnell und unkompliziert gezielte Informationen über ein mögliches Ausflugsziel in der Region erhalten.

08.01.2014 Süddeutsche Zeitung: Das vernetzte Buch

Wie das Münchner Start-up timyscout dem alten Medium neues Leben einhauchen will und welche Probleme dabei noch zu meistern sind.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Markus Huber gedruckte Landkarten und Bücher mag. Nun ja, er lebt schließlich davon. Vielleicht kommt es auch daher, dass er als Hobby-Imker erdverbunden ist. Jedenfalls fand Huber, dass Bücher und moderne Elektronik sich nicht ausschließen, nicht zwingend jedenfalls. Aber er fand auch, dass die Brücke, die man meist nutzt, um die gedruckte mit der elektronischen Welt zu verknüpfen, nämlich der QR-Code, schlicht hässlich ist. Also erfand er ein System, das Bücher mittels Smartphones und Tablets lebendig werden lässt, ganz ohne die schwarzen Zackengebilde.

14.10.2013, Internet World Business Ausgabe 21/13: Bildmotiv statt Pixel

Timyscout tritt an, den QR-Code zu ersetzen:
Der QR-Code hat sich inzwischen in den Massenmedien durchgesetzt. Schön ist das Pixelquadrat aber nicht. Zudem benötigt der Code, der beim Abfotografieren per Handy weitere digitale Informationen bietet, auch Platz in der Anzeige oder auf dem Plakat. Mit timyscout hat die Münchner App-Schmiede Huber Medien GmbH jetzt ein Produkt patentrechtlich geschützt, das durch Fotografieren eines Bildes alle gewünschten Details in einer Miniapp bietet und darüber hinaus mit einer gesprochenen Navigation zum Anbieter punktet.

05.10.2013: www.fotointern.ch

QR-Codes sehen nicht gerade hübsch aus, deshalb geht timyscout einen Schritt weiter. Mit der App kann man Anzeigen, Logos oder Fotos abfotografieren – sie zeigt einem dann passend dazu vorbereitete Bilder, Kontaktdaten und Informationen an.
Timyscout Navi bietet zudem sogar eine Navigation mit Sprachsteuerung an.

Karlsruhe, September 2013: IHK Magazin Rhein-Neckar

Die Situation ist klassisch: Man sucht eine Dienstleistung, entscheidet sich für einen Anbieter und will wissen, wie man zu ihm kommt. Für den Nutzer ist die Sache ganz einfach: Er lädt sich mit seinem iPhone oder iPad im Apple App Store die kostenlose Röser-App herunter. Fotografiert er mit dieser App dann die Anzeigen aus „Das Örtliche“, öffnet sich eine Kartenanwendung, die den Weg vom Standort zum Anbieter des Interesses zeigt.